Einfach nur spielen!

Das neue Jahr begann zunächst wie alle  anderen: Viele Kinder, viel  lachen, spielen, laufen, auch schreien und singen. Oft einfach nur ein riesengroßes, schönes Gewusel. Es gab verschiedene Bastelangebote wie zum Beispiel kleine Kugeln und Flächen filzen,  Pommeltiere wickeln oder Figuren aus Clayfoam formen. Die Kinder haben Puzzle gebaut und Bewegungschoreographien und Theaterstücke eingeübt und vorgeführt. Für Rollenspiele wurden alle Winkel, Ecken und Nischen in Beschlag genommen und bespielt. Am Faschingsdienstag haben wir verschiedene Fallschirmspiele gespielt und uns mit Schminkfarben bemalt. Eine Gruppe hat selbständig eine Schnitzeljagd geplant und für die anderen Kinder durchgeführt. Da wurde die GTS gründlich auf den Kopf gestellt. Und am Ende freuten sich alle über den gefundenen süßen Schatz.

Jetzt, nach dem Covid 19-Ausnahmezustand, freuen wir uns, wieder Kinder in der GTS begrüßen zu dürfen. Nach der langen Zeit der Ausgangsbeschränkung hatten diese große Freude, wieder mit den SchulkollegInnen zu spielen, sich auszutauschen und gemeinsam zu lachen, auch wenn alles nicht so war wie vor Corona. Die Kinder mussten sich auf neue Regeln einstellen und wie wir Erwachsenen sehr flexibel sein. Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder, wie gut sie die Situation meistern. Wir sind bemüht, den Kindern in der GTS trotz dieser Ausnahmezeit Halt und Struktur zu bieten und dabei darf Spiel und Spaß vor allem in diesen Zeiten nicht zu kurz kommen. Wir haben neue (alte) Freizeitbeschäftigungen entdeckt: Zum Beispiel werden im Moment viele Gesellschafts- und Kartenspiele ausprobiert. Die Kinder spielen Tischtennis, Billard oder Tischfußball, auch das Verstecken spielen macht immer wieder Spaß.

Wir verbringen viel Zeit im Freien, wo wir Drachen steigen lassen, Federball oder Frisbee spielen. So können sich die Sportkanonen  so richtig austoben und frei fühlen. Die  kreativen Bastler und Bastlerinnen  können aus Modelliermasse kleine Gefäße oder Figuren formen. Mit Mais, Linsen und Bohnen werden  Mosaike gestaltet und einige Kinder haben sich die Zeit mit dem Weben vertrieben. In Eigeninitiative  entstanden Tierbehausungen aus Karton, selbstgenähte Kissen und Stiftehalter aus Filz.