Schule

Wir wollen mit allen Sinnen Lust und Freude am Lernen wecken, jedes Kind als einzigartig annehmen, es mit Geduld und Verständnis bei seiner Entwicklung begleiten und mit liebevoller Konsequenz auf ein verantwortungsvolles Leben in der Gemeinschaft vorbereiten!

Unsere Verhaltensvereinbarungen

Vereinbarung für ein gutes Miteinander

Wir Schüler/innen …

  • … sind im Schulhaus langsam, leise und freundlich.
  • … kommen pünktlich in die Schule.
  • … bemühen uns, alle Klassen und Schulregeln einzuhalten.
  • … haben kein Handy mit oder dieses ausgeschaltet in der Schultasche.
  • … halten Ordnung (Klasse, Garderobe, Schultasche).
  • … übernehmen Verantwortung für unseren Lernerfolg.
  • … gehen mit allen Dingen sorgsam um.
  • … verletzen niemanden, nicht mit Taten und auch nicht mit Worten.
  • … versuchen Konflikte durch Gespräche und nicht mit Gewalt zu lösen.
  • … warten zu unserer eigenen Sicherheit unter dem Vordach der Schule auf den Schulbus.

Wir Lehrerinnen …

  • … bemühen uns um ein positives Schulklima.
  • … beaufsichtigen die Kinder ab 7:35 bis zum Unterrichtsende.
  • … sind hauptverantwortlich für den Unterricht nach den Zielen des österreichischen Lehrplans.
  • … gestalten den Unterricht lebensnah und interessant.
  • … gestalten die Leistungsbeurteilung transparent.
  • … bemühen uns, jedes Kind individuell zu fördern.
  • … vermitteln Freude am eigenständigen Lernen.
  • … informieren die Eltern bei Unfällen, Unterrichtsveränderungen und Veranstaltungen
  • … besprechen auftretende Probleme mit den Eltern.
  • … stehen für persönliche Gespräche nach Vereinbarung zur Verfügung.

Wir Eltern …

  • … bemühen uns um gute Zusammenarbeit mit der Schule.
  • … sorgen dafür, dass das Kind pünktlich und ausgeschlafen zur Schule kommt.
  • … respektieren die Schulpflicht (Sonderurlaub nur in Ausnahmefällen).
  • … informieren die Schule über das Fernbleiben des Kindes vor 7:45 (Telefon, schoolfox).
  • … bemühen uns, Informationen (Elternheft, schoolfox ) täglich zu kontrollieren.
  • … beschaffen Schulsachen rechtzeitig und überprüfen diese regelmäßig auf Vollständigkeit.
  • … kontrollieren die Erledigung der Aufgaben und den Inhalt der Schultasche.
  • … kontrollieren regelmäßig die Fundkiste.

Unsere Schwerpunkte

Bewegung wird bei uns ganz wichtig genommen: Wann immer es zwischendurch möglich oder notwendig ist, entspannen wir uns mit Bewegungsspielen, Gymnastik, Konzentrationsübungen oder Entspannungsübungen.Wir fühlen uns danach wieder frisch und können voll Energie weiterarbeiten.

Als Pilotschule nehmen wir auch am Projekt TBuS (Tägliche Bewegungs- und Sportstunde) teil. Ein Sportangebot durch Herrn Grabner, teilweise vormittags, wöchentlich während der GTS, bietet Kindern eine weitere Möglichkeit ihrem Bewegungsdrang nachzukommen.

Wir achten auch auf ergonomisch richtiges Sitzen. Die Sessel und Tische werden der Größe der Kinder angepasst. Unsere Schülertische haben Schreibflächen, deren Neigungswinkel verstellbar sind.

Jede Woche versorgt uns eine Schülerinnenmutter mit einer Kiste rotbackiger Apfel von einem Obstbauern aus unserer nahen Umgebung.

Diese Apfelaktion gibt es schon seit einigen Jahren und wird von der Gemeinde finanziert.

Über unsere Einstellung zum Lernen

Eine positive Lernatmosphäre fördert das Lernen, durch die Gestaltung der Klassenräume sowie durch ein angenehmes Klima innerhalb der Klassengemeinschaft versuchen wir optimale Voraussetzungen für das Lernen zu schaffen.

Es ist unser Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern die Verantwortung für ihr Lernen sobald wie möglich selbst in die Hand zu geben. Durch die Organisation unseres Unterrichts sorgen wir dafür, dass ein selbständiges Lernen ermöglicht wird.

Durch differenzierten und individualisierten Unterricht wird auf den Lernstand und das Lerntempo unserer Schülerinnen und Schüler eingegangen.

Wertschätzung

Unsere Schulgemeinschaft besteht aus vielen einzelnen Persönlichkeiten und es ist uns ein Anliegen, unseren Kindern mitzugeben, dass diese Verschiedenartigkeit von Menschen einen großen Reichtum bedeutet.

Durch die Teilnahme an Festen und Feiern in der Schule, aber auch innerhalb der Gemeinde, erleben sich die Kinder in verschiedensten Rollen, erfahren selbst Wertschätzung und entwickeln auf diese Weise auch ein Gefühl für gesellschaftliche Werte.

Persönlichkeitsbildung

Bei uns lernen Kinder nicht nur Lesen, Rechnen, Schreiben, sondern auch Grundregeln im täglichen Umgang miteinander. Dazu gehören Höflichkeit, Respekt, gute Manieren und Bewältigung von Ängsten, Konflikten oder Aggressionen.

Die Lust am Lesen

Die Basis für gute Erfolge, in fast allen Gegenständen, sind Lesefähigkeit und Leseverständnis.
Daher fördern wir die Leseerziehung auf verschiedene Arten:

  • effektiver Leseunterricht durch gezielte Angebote
  • regelmäßige Besuche in der Schülerbücherei

Fremdsprache Englisch

Seit dem Schuljahr 2018/19 zählt der Fremdsprachenunterricht in Englisch zu unseren Schwerpunkten. So oft wie möglich kommt die englische Sprache auch in andere Unterrichtsfächer integriert zur Anwendung. Für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Schulstufe bietet die Teilnahme an der unverbindlichen Übung Englisch eine weitere Möglichkeit zur Vertiefung ihrer Sprachkenntnisse.

Digitale Bildung

Digitale Bildung wird vom Bildungsministerium stark forciert und ist daher als Bildungsauftrag zu sehen. Als eEducation-Memberschool kommen in unserem Schulalltag digitale Medien wie Computer und Tablets vermehrt zum Einsatz. Durch die Implementierung der digitalen Medien in unseren Unterricht werden die Grundlagen für informatisches Lernen gelegt und ein verantwortungsvoller Umgang mit Hard- und Software aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler nützen das digitale Arbeiten für ihren persönlichen und individuellen Lernfortschritt.

Auf den Spuren des antiken Europas

Beginnend mit dem Schuljahr 2019/20 begeben wir uns gemeinsam mit Schulen aus Italien, Griechenland, Tschechien, Kroatien und Österreich für die nächsten beiden Schuljahre auf Spurensuche in das antike Europa.

In den vergangenen Schuljahren bereicherten uns bereits die internationalen Projekte „European Christmastree“ und „TIP TOP“.

Team

  • Dipl.Päd. Iris Reiter, BEd

    provisorische Schulleitung, Klassenlehrerin 2. Klasse
  • Katharina Gostencnik, BEd

    Klassenlehrerin 1. Klasse, GTS
  • Stephanie Kaiser, BEd

    Klassenlehrerin 3. Klasse, GTS, Dyskalkulieprävention, Leseförderstunde
  • Dipl. Päd. Michaela Leber, BEd, MEd

    Klassenlehrerin 4. Klasse, Sprachheilpädagogik, GTS, Koordinatorin Transition Kindergarten - Volksschule
  • Julia Kleinferchner, BEd

    Leiterreststunden, diverse Stunden in 2. - 4. Klasse, GTS, Unverbindliche Übung Englisch, Unverbindliche Übung Mut tut gut
  • Dipl. Päd. Ingrid Hipp

    Lehrerin für Religion (römisch-katholisch)
  • Dipl. Päd. Marion Süßer

    Dyskalkulietrainierin
  • Simone Wehner, BEd

    Beratungslehrerin
  • VDn betr. Vera Pechmann, BEd, BEd, MA

    Schulleitung (derzeit in Karenz)
  • Anita Oswald

    Freizeitbetreuerin in der GTS
  • Helmut Krenn

    Schulwart
  • Waltraud Czuser

    Reinigungskraft
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr erfahren >>
OK