Virtuelle Weihnachtslesung

Virtuelle Weihnachtslesung begeistert Schülerinnen und Schüler der VS Allerheiligen (18.12.2023)

In einer bezaubernden Initiative organisierte Lehrerin Isabella Aldrian von der Mittelschule Heiligenkreuz am Waasen eine virtuelle Weihnachtslesung über Zoom.
Die Veranstaltung, die über die Grenzen der Schule hinausging, wurde für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse sowie der 1. Klasse der Volksschule Allerheiligen bei Wildon zugänglich gemacht.

Während sich die Schulen räumlich voneinander entfernt befinden, schaffte es die Online-Plattform, die Schülerinnen und Schüler auf digitale Weise zu verbinden.
Die 20-minütige Lesung wurde zu einem festlichen Erlebnis, bei dem verschiedene Weihnachtsbücher vorgestellt und vorgelesen wurden. Die Kinder hatten die Gelegenheit, in die magische Welt der Geschichten einzutauchen und sich von der vorweihnachtlichen Stimmung verzaubern zu lassen.

Lehrerin Isabella Aldrian betonte die Bedeutung solcher kreativen Initiativen und bestärkte auch die Freude am Lesen und das gemeinsame Erleben von Geschichten.

Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler der Volksschule Allerheiligen bei Wildon war äußerst positiv, und das Interesse an weiteren gemeinsamen Aktivitäten wurde deutlich.
Diese Form der digitalen Zusammenarbeit zwischen den Nahtstellen eröffnet neue Möglichkeiten für den Austausch und die gemeinsame Gestaltung von schulischen Veranstaltungen, selbst über räumliche Distanzen hinweg.

Die virtuelle Weihnachtslesung wird sicherlich als besonderes Highlight in Erinnerung bleiben und zeigt, wie kreative Ideen dazu beitragen können, die Freude am Lernen und die soziale Verbindung zwischen den einzelnen Institutionen zu stärken.