Inklusion im Advent

Inklusion im Advent: Volksschüler aus Allerheiligen erleben bereichernde Begegnungen in Graz

Graz, im Zauber der Vorweihnachtszeit – die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Volksschule Allerheiligen bei Wildon folgten begeistert der Einladung der Landessonderschule Hirtenkloster zu einem einzigartigen Kooperationsprojekt. Unter der einfallsreichen Leitung von Frau Jacqueline Muster, einer Lehrerin der Sonderschule, wurde das Projekt „Inklusion im Advent“ inszeniert.

In einer beeindruckenden Aktion begaben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Victoria Kröll, und ihrer Direktorin, Frau Vera Pechmann, bereits in der ersten Schulstunde per Linienbus nach Graz. An der Landessonderschule Hirtenkloster angekommen, wurden sie herzlich von Herrn Direktor Paul Reiter empfangen und auf die verschiedenen Klassen verteilt.

Das Herzstück des Kooperationsprojekts war die Zusammenarbeit der Kinder, insbesondere jener mit besonderen Bedürfnissen und erhöhtem Förderbedarf, in Kleingruppen mit den Volksschulkindern. Sie durchliefen sieben abwechslungsreiche Stationen rund um das Thema Advent. Von sensorischen Musikstunden über Weihnachtsturnen bis hin zu Jeux Dramatique, Weihnachtsbäckerei und sensorischen Weihnachtsgeschichten – ein vielseitiges Programm erwartete die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Das übergeordnete Ziel des Projekts bestand in der Sensibilisierung für das Thema Inklusion. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule erhielten nicht nur Einblicke in den einfühlsamen Umgang mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen, sondern lernten auch verschiedene Kommunikationstechnologien kennen. Der Sportunterricht im Rollstuhl sowie kreative sensorische Angebote trugen zusätzlich dazu bei, dass die Teilnehmer eine umfassende Erfahrung im Bereich der Inklusion sammelten.

Die Veranstaltung schloss nicht nur mit einem erweiterten Verständnis für Vielfalt und Inklusion, sondern auch mit strahlenden Gesichtern und neuen Freundschaften zwischen den Schülerinnen und Schülern. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie Bildung und soziale Integration Hand in Hand gehen können.