Ökologisches Atelierfest

Bei unserem Atelierfest beschäftigten wir uns mit Themen aus dem Bereich der Ökologie.  Die Lehrerinnen und Lehrer boten 4 Ateliers an, die die Kinder im Stationenbetrieb durchliefen.

Im Atelier Müll übten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art mit Hilfe von Bluebots die richtige Mülltrennung.

Die Bedeutung von regionalen und saisonalen Lebensmitteln lernten die Kinder im gleichnamigen Atelier kennen, dabei wurden köstliche Aufstriche und in weiterer Folge bunt belegte Brote künstlerisch gestaltet.

Die Station Upcycling vermittelte den Kindern, dass aus vermeintlichem Müll etwas Wertvolles geschaffen werden kann, in unserem Fall wurden aus Klopapierrollen Kazoos gebastelt und damit ein Umweltsong einstudiert.

Im vierten Atelier erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über den Wasserkreislauf und entspannten sich mittels einer Fantasiereise bei einer Floßfahrt.

Zum Abschluss wurden die Ergebnisse des Tages präsentiert und die Brote verkostet.

Kinder wie Lehrerteam dürfen auf ein gelungenes sowie lehrreiches Schulfest zurückblicken!