Einsatz von digitalen Medien im Unterricht

Unverbindliche Übung: Neue Medien

 

In der Unverbindlichen Übung „Neue Medien“ erlernen die Schülerinnen und Schüler digitale Kompetenzen. Es gibt zwei Gruppen, welche 14-tägig eine Stunde pro Woche die Unverbindliche Übung besuchen. Eine sinnvolle Nutzung der neuen Medien gehört zu den wichtigsten Zielen in den Einheiten. Die iPad Grundlagen erlernen die Schülerinnen und Schüler. Wir beschäftigen uns zum Beispiel mit der Kamera, der Bildbearbeitung, Videoarten und -bearbeitung. Dazu gehören auch die Richtlinien der DSGVO, natürlich kindgerecht erklärt.

 

Die Projekte, welche von den Schülerinnen und Schülern erstellt werden, werden per AirDrop an die Lehrperson geschickt. Über die Apple TV können die Schülerinnen und Schüler auch direkt ihre Werke auf den Beamer projizieren und vor der Klasse präsentiert werden.

 

Die passenden Inhalte für unsere Präsentationen, finden die Schülerinnen und Schüler auf Kindersuchmaschinen, wie zum Beispiel Frag Finn, Blinde Kuh oder Helles Köpfchen. Lizenzfreie Bilder, Videos, Grafiken und Musik finden wir auf Pexels oder Pixabay. Mit dem Wissen über Datenschutz, Lizenzrechte und Safer Internet, werden die Kinder auf ein sicheres Arbeiten mit Neuen Medien und dem Internet vorbereitet und sensibilisiert.

 

Mit unserem neu angekauften Lego Spike Koffer, können die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise das Programmieren erlernen. In geführten Lektionen werden mit Hilfe einer App zum schrittweisen Bauen und Programmieren durchgeführt und angeleitet.

 

Zum Coding gehören neben dem Leog Spike, auch die Blue Bots. Der Blue-Bot ist als Einstieg zum Programmieren ein Lern- und Bodenroboter. Er kann über sieben Tasten (vorwärts, rückwärts, links, rechts, Start, Pause, löschen) programmiert und gesteuert werden. Auf Matten fahren die kleinen Roboter zu den eingegebenen Zielen.

 

Im Unterricht werden unterschiedliche Apps und Tools eingesetzt, um Videos, digitale Bücher, Lernbeweise oder ähnliches zu erstellen. Dazu arbeiten mit den folgenden Apps: Explain EDU, Book Creator, Chatter Pix, Pages, Numbers, Keynote, Canva uvm.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr erfahren >>
OK