Workshop der Technischen Universität Graz begeistert Drittklässler der VS Allerheiligen bei Wildon

Mit einem kreativen und lehrreichen Workshop tauchten die Drittklässler unserer Schule in die Welt der Molekularbiologie ein.

Unsere Drittklässler hatten kürzlich die einmalige Gelegenheit, am spannenden BioPhyCom-Workshop teilzunehmen, der von Dr. Ariane Pessentheiner und Hannah Stummer von der Technischen Universität Graz durchgeführt wurde. Der Workshop bot den Schülern faszinierende Einblicke in die Welt der Molekularbiologie, und die Kinder konnten spielerisch und kreativ in die Themen eintauchen.

Im Mittelpunkt des Workshops standen wichtige biologische Konzepte wie Biomembranen, Proteine und die Struktur von Zellen. Dabei wurde der Unterricht nicht nur theoretisch, sondern auch sehr anschaulich gestaltet. Durch interaktive Experimente und anschauliche Erklärungen erhielten die Kinder einen praktischen Zugang zu den komplexen Themen der Molekularbiologie.

Besonders spannend war der kreative Abschluss des Workshops: Jedes Kind durfte seinen eigenen Comic entwerfen und damit das neu erlernte Wissen in eine eigene Geschichte einfließen lassen. Diese kreative Herangehensweise ermöglichte es den Schüler:innen, ihre Eindrücke auf spielerische Weise zu verarbeiten und zu vertiefen.

„Es war unglaublich spannend zu sehen, wie die Kinder mit Begeisterung an den Experimenten und der Gestaltung ihrer Comics arbeiteten“, sagte Klassenlehrerin Victoria Kröll nach dem Workshop.

„Genau solche Projekte sind eine großartige Möglichkeit, junge Menschen für die Wissenschaft zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie spannend und vielseitig Forschung sein kann“, freut sich Direktorin Vera Pechmann.

Für die Drittklässler war der Workshop ein Highlight, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es bleibt zu hoffen, dass der BioPhyCom-Workshop bei dem ein oder anderen Kind das Interesse an den Naturwissenschaften wecken konnte – vielleicht sogar der erste Schritt auf dem Weg zu einer eigenen wissenschaftlichen Karriere.

 

 

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